
ALOE BLACC
Seit Aloe Blaccs letztem Album „Lift Your Spirit“ hat der Weltstar seine Zeit der eigenen Familie gewidmet. „All Love Everything (Deluxe)“, sein neuestes Album, ist die erste Sammlung von Material, das der Singer-Songwriter als Vater geschrieben hat. „Als ich Vater wurde, wollte ich diese Erfahrungen in der Musik weitergeben“, sagt er und gibt zu, dass es eine Herausforderung ist, so etwas Kraftvolles in Texte und Melodien zu übertragen. Aber die Fans, die Blacc im Laufe seiner Karriere verfolgt haben, wissen, dass er mit Sprache und Klang sehr gut umgehen kann - wenn jemand dieser Aufgabe gewachsen ist, dann er.
Als Sohn panamaischer Eltern wuchs Blacc in Südkalifornien mit den Klängen von Salsa, Merengue und Cumbia auf. Anfangs fand er eine große Stütze im Hip-Hop, bevor er seine soulige Stimme zu anderen Zwecken ausprobierte. Über drei Alben hinweg entwickelte er seinen eigenen Sound, der die lange und schöne Geschichte des amerikanischen Soul mit zeitlosem, aussagekräftigem Songwriting verbindet. Dabei spricht er die ganze Bandbreite menschlicher Erfahrungen an, von platonischer Liebe bis hin zur Liebe zur Menschheit, von Politik bis hin zur Sehnsucht. Aloe Blaccs vielseitiges und mitfühlendes Songwriting lässt sich nicht durch ein Genre definieren.
„Meine Musik folgt keinem Genre, sondern einem Thema, das ich ‚A.I.M.‘ nenne: Affirmation, Inspiration und Motivation“, erklärt er. Beliebte Hits wie „I Need a Dollar“, „The Man“ und „Wake Me Up“ mit Avicii fallen vielleicht nicht unter dasselbe musikalische Dach, aber sie sind dadurch vereint, dass sie den Hörer*innen Gefühle vermitteln. Das ist Blaccs Metier, der Ort, an dem er sich auszeichnet.
Zu den jüngsten Veröffentlichungen von Aloe Blacc gehört die Zusammenarbeit mit Sam Feldt und David Solomon, „Future In Your Hands“. Diese Single ist die erste Veröffentlichung der „Positively Mental“-Compilation von Payback Records, einer Sammlung von Singles globaler Dance-Künstler*innen, mit der Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt werden, die sich an vorderster Front für die Unterstützung und Förderung der psychischen Gesundheit einsetzen. Blaccs Solo-Single „Free“ wurde am 30. September 2022 veröffentlicht. Sie wurde von Aloe Blacc für den Dokumentarfilm „The First Step“ geschrieben und produziert. Dieser begleitet den CNN-Politkommentator Van Jones auf seiner Reise zur Reform der Strafjustiz, um den First Step Act zu verabschieden, der zur Freilassung tausender Bürger*innen geführt hat, die ihre Schuld gegenüber der Gesellschaft beglichen haben. Zuletzt war Aloe Blacc auf der im Oktober veröffentlichten Single „Tin Cups“ von ZZ Ward zu hören.