SHYGIRL
SHYGIRL
Nachdem Shygirls erste Show im Berliner Berghain innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, dürfen wir uns nun auf ein glamouröses Live-Erlebnis im Astra freuen!
Mit ihrem einzigartigen Sound – ein eingänglicher Mix aus UK Grime, Pop und Industrial-Club Beats – überzeugt die Londoner Rapperin und DJ Fans auf der ganzen Welt. Die 28-jährige Musikerin hat einen stetigen Aufstieg in der britischen Grime- und Queer-Club-Szene erlebt und ist für ihren einzigartigen Mix aus beidem bekannt. In einem Moment rappt sie über Industrial-House-Beats, in einem anderen schwebt sie auf Internet-Pop-Beats (SOPHIE war neben Sega Bodega und Arca eine prominente Kollaborateurin von ihr). Ihre Musik ist eine knallharte, energiegeladene Achterbahnfahrt.
Nun dürfen wir uns auf ihr Debütalbum „Nymph“ freuen, dass uns Einblick in Shygirls verletzlichere Seite gewährt. In einem Haus in Brighton, an der britischen Südküste, arbeitete Shygirl zusammen mit ihren Freund*innen und früheren Kollaborateur*innen Karma Kid, Mura Masa, Sega Bodega und Cosha an der Grundgerüst des Albums. Die darauffolgenden Reisen nach L.A. brachten das Album in seine endgültige Form, an dem Produzent*innen wie BloodPop, Arca, Vegyn und Kingdom beteiligt waren. Die Leadsingle "Firefly" ist ein klassischer britischer 2-Step-Lovesong, der eine glitzernde Melancholie voller einsamer Fantasien und Klagen über eine einseitige Verliebtheit bietet, der über einem Dance-Break-Beat schwebt.
„Eine Verschmelzung von Genres, die im Club geboren wurden, aber nicht vollständig an ihn gebunden sind" - so beschreibt Shygirl ihren Sound.
Shygirl ist weit davon entfernt, sich über ihren Namen zu definieren. Shygirl ist kein Alter Ego, sondern eine Sammlung von Persönlichkeitsmerkmalen.