Trinity Music präsentiert:
Sun
Sunday
01.11.09
01.11.
Doors
20:00
Start
21:00
Concert

RÖYKSOPP

Medium 66c3f543f3280ceab39eff47a996b88c

RÖYKSOPP

Es gibt nicht viele Acts, denen der Spagat zwischen stilistischer Innovation und Erfolg auf breiter Ebene vergönnt ist. Das norwegische Duo Röyksopp gehört zweifelsohne dazu. Auf ihren bisherigen Alben „Melody A.M.“ und „The Understanding“ zeigt sich ihre verspielte Experimentierfreude zwischen Ambient, Downbeat, House, Klassik, Pop und Avantgarde. Gleichzeitig gelang den beiden Multiinstrumentalisten Svein Berge und Torbjørn Brundtland der Sprung in die internationalen Charts. Ihr Debüt verkaufte sich allein in den ersten Wochen nach Erscheinen mehr als 750.000 Mal. Songs wie die Singles „Spoiler“ und „49 Percent“ sind seit Jahren Dauerbrenner auf den Tanzflächen. Nach einer vierjährigen Pause veröffentlichte das spannende Duo aus Bergen am 23. März das dritte Studioalbum „Junior“. Bereits am 6. März erschien die fröhliche Single „Happy Up Here“. Nun sind zudem auch drei Live-Termine in Berlin (01.11.), Köln (02.11.) und Hamburg (07.11.) geplant.
Svein Berge und Torbjørn Brundtland kennen sich seit ihren Kindertagen in Trmsø, der nördlichsten Stadt Europas. Die endlos langen Winternächte in dieser weitab gelegenen Enklave verbrachten die beiden Teenager vorzugsweise im Musikraum der Schule, um mit dem vorhandenen, primitiven Equipment erste Elektronik-Songs zu produzieren. Wenn ihnen ein Klang fehlte, liehen sie sich das notwendige Instrument zu „Testzwecken“ im ansässigen Musikshop. Sie arbeiteten Nächte durch, nahmen alles auf und brachten die Instrumente wieder zurück.
So entstand mit „Travellers Dream“ bereits 1995 ein erstes Album, damals noch zu viert unter dem Namen Aedena Cycle, das von einer lokalen Indie-Plattenfirma veröffentlicht wurde. Anschließend gingen Berge und Brundtland zunächst getrennte Wege, bis sie sich einige Jahre später in ihrer neuen Wahlheimat Bergen erneut begegneten. Svein Berge beschreibt: „Wir waren beide auf der Suche nach einer künstlerischen Wahrheit. In einem Satz zusammengefasst könnte man sagen: Die Suche nach einer Kombination aus Filmsoundtracks, klassischer Musik im Stile Eric Satie und anrüchigen Melodien Marke Francis Lai mit der analogen Wärme der 70er und der drückenden Dichte modernen, gedankenvollen Rhythmus-Programmings.“
Von Anfang an stieß ihre heterogene Mischung trotz großer Experimentierfreude und herausfordernder Klangstrukturen auf enorme Gegenliebe. Insbesondere in England wurden Röyksopp über Nacht zu Stars. Internationale Meriten erhielten sie, als die Firma Apple ihren Song „Eple“ (zu Deutsch: Apfel) als Erkennungsmelodie für die erfolgreiche Installation ihres Betriebssystems OS X lizenzierte. Und so gehören Röyksopp seit Veröffentlichung ihres Debüts „Melody A.M.“ im Jahr 2001 zu den meistbeachteten Elektronik-Acts. Einen Vorgeschmack auf ihr aktuelles Werk „Junior“ gibt es auf ihrer Homepage, wo man den Track „Happy Birthday“ kostenlos downloaden kann. Ebenfalls dort zu finden ist eine Sammlung ihrer brillanten Videoclips, für die sie bereits mit einem MTV Music Award ausgezeichnet wurden. Kurzum: 2009 ist endlich wieder ein Röyksopp-Jahr!
Presented by